Freitag, 14. Mai 2010

ich teste

und zwar Gymnastikschläppchen :)


Durch eine Facebook-Aktion von SGS24.de bin ich an etwas gekommen, was meine Füße seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr geziert hat!
Gymnastikschuhe!
Und heute kamen sie an.
 auf neudeutsch würde man dieses Foto wohl als "Unboxing-Foto" bezeichnen. Ich bin für die altmodische Variante und sage: Ich habe sie ausgepackt!
Und natürlich direkt mal angezogen:
wie man sieht, unter den kritischen Blicken der Jurorin :)

Mein erster Eindruck:
Sie sehen aus, wie Gymnastikschuhe, fühlen sich an wie Gymnastikschuhe und sie riechen wie neue Schuhe.
Sie passen, wie man am Foto ja auch sehen kann.
Was ich jetzt nur für ein kleines Problem habe - ich kann sie nicht unbedingt die ganze Zeit tragen, wenn ich fast regungslos vor dem PC sitze - denn wir haben überall Fliesen und ensprechend fußkalt ist es.
Aber sie sind ja auch nicht für den Dauereinsatz als Hausschlappen bestimmt.

Wenn es denn mal trocken ist, werde ich sie im Einsatz auf dem Trampolin austetsten :) Und vorher bei einer Runde Wii-gestützem Rumsporteln!


Na dann - ich werde diesen Post regelmäßig updaten, damit der Test am Stück lesbar ist!

===============================
23.05.2010

Woche 2 liegt hinter mir und den Schlappen!
Und sie durften einen "outdoor-Test" bestehen. Jawoll!

*puh* ist das anstrengend, wenn man so völlig unvorbereitet auf dem Trampolin rumhüpft und sich dann auch noch möglichst so bewegen soll, das der große Sohn vernünftige Fotos machen kann. Hat aber nicht geklappt mit den "vernünftigen Fotos" - nunja, egal!
Wehe irgendjemand lacht jetzt - dem erteil ich sofort Leseverbot!
es sieht nämlich irgendwie total doof aus, wenn man gerade in der Landephase ist - fotogen ist anders :(

Egal, ich wollte ja auch eigentlich etwas zu den Schuhen und nicht zu meinem Unvermögen beim Sporteln gut auszusehen sagen :)
Meine Trainingseinheiten / Trainingsstunden pro Woche halten sich ein wenig in Grenzen, da ich auf dem Trampolin bestimmt keine Stunden zubringe. Aber auch vor der Wii ging es ja auch - das Training.
Ich weiß es nicht genau, hab mir den Wecker nicht gestellt, aber ich denke, ich habe die Schlappen so ca 3-5 Std letzte Woche getragen.
Was man nicht machen sollte ist das, was ich geschafft hab.
Im Eifer des Gefechts vergessen, das man Gymnastikschuhe mit Ledersohle trägt und dann das Haus wischen. Das ist nicht gut! Den Schuhen passiert nichts weiter, als das die Sohlen feucht werden, aber wenn man so ein Dussel ist, wie ich, dann rennt man den Eimer um, kippt sich ca 10 Liter warmes Wasser über die Füße und hat somit den Wassertest durchexerziert. Dabei sind es doch keine Schwimmschuhe, sondern Gymnastikschläppchen!
Ich kann Euch sagen, die Schuhe sind nicht wasserdicht.
Aber - sie färben nicht großartig ab - oder lag es daran, das ich sehr fix die Schuhe ausgezogen habe und mir somit meine grauen Socken nicht schwarz färben konnte?
Es hat den Schlappen aber nichts getan. Nachdem ich sie über Nacht trocknen lassen habe, waren sie wieder im Urzustand - also nicht eingelaufen, nicht verformt und sie haben sich auch nicht in ihre Einzelteile aufgelöst!

Soviel zu Woche 2 :) Mehr dann nächste Woche!
***********************************************************************

01.06.2010 Update: Woche 3

So sehen getragene Schlappen aus :)
Jaja, macht Euch lustig über die sichtbaren Zehenabdrücke :)
Also. Die dritte Woche mit den Schläppchen liegt nun auch hinter mir. Und anders als beim Monat mit Stern mußte ich ja auf nichts verzichten *grinsganzbreit*

Was hat sich ereignet in der Woche? Nichts dramatisches. Keine weiteren Wässerungsversuche. Ich habe die Schlappen nur getragen und bin eigentlich vorwiegend drin damit rumgesprungen. Mal hab ich mich an der Wii ausgetobt, mal hab ich meinen beliebten Sport "Annje jagen" betrieben und ich habe mich sogar dazu hinreißen lassen, wein wenig mit dem Hopseseil rumzutollen. Leider ging das ziemlich in die Hose, weil meine Tochter der Meinung ar, sie müsse mir das Seil klauen und damit durch die Bude rennen...
Nun ja, aber die Schläppchen haben es überlebt ;)
Sie sind immernoch saubequem, inzwischen haben sie sich meinen unegalen Quadratlatschen sogar ein wenig angepasst :) Nicht das sie irgendwo gedrückt hätten, aber ich erkenne jetzt auch blind beim reinschlüpfen, ob ich im verkehrten Schuh gelandet bin oder nicht.
Muß also nicht wie bei Aschenputtel irgendwelche Extremitäten großzügig im Gesunden amputieren.

Jetzt hilft nur noch daumendrücken, das das Wetter so wird, wie es versprochen ist, dann kann ich auch mal wieder auf dem Trampolin rumhüpfen, ohne mir beim Raufklettern schon nasse Klamotten zu holen :(

Mehr dann wieder so Pi mal Daumen in einer Woche.

**************************************************************************
Update Woche 4 (07.06.2010)


Meine Schuhe wurden gediebt :(
Einfach so! Und sie konnten sich nicht wehren :(
Aber wie man sieht, hatte die Diebin ein sichtlich schlechtes Gewissen. Was allerdings nur so lange anhielt, bis ich versucht habe, ihr die Schläppchen wieder abzuluchsen. Sie ist richtig schnell von dannen geflitzt und hat nicht wie Cinderella irgendwo auf der Treppe einen Schuh verloren. Erstens haben wir keine Treppen und zweitens ist sie mit ihren Minifüßen so weit nach vorn gerutscht, das sie die Schlappen gar nicht hätte verlieren können :)
Irgendwann hab ich sie doch eingeholt und ihr kurzerhand ihr Diebesgut wieder abgenommen!

Das war dann aber auch schon das Highlight-Erlebnis. Denn die Schuhe bewähren sich immernoch. An der Qualität gibt es nach wie vor nichts auszusetzen.
Da das Wetter am Wochenende ja hervorragend war, habe ich so gut wie gar keine Schuhe getragen. Bei der sportlichen Aktivität habe ich es geflissentlich unterlassen, mir Schlappen anzuziehen.
Ich bin nämlich mit den Kindern viel im Wasser gewesen und wollte es weder mir, dem Wasser geschweige denn den Schuhen antun, den ultimativen Bewässerungstest durchzuführen. Auch habe ich nicht vor, die Saugfähigkeit des Leders zu testen oder ob sie resistent gegen Chlor sind.
Nein, es sind ja schließlich keine Schwimmflossen oder Badelatschen.

Doch, es ist etwas passiert ...Oh weh - ich hatte es schon fast verdrängt! Ich habe sie gewaschen... Irgendwie hatten sie sich in der Wäsche versteckt und ich habe sie mitgewaschen. Nein, weder bei 95°C oder 60°C sondern in der schnellen Wäsche bei 30°C. Und was soll ich sagen?
Sie sind sauber :) Und sie haben es überlebt. Die Sohlen sehen fast aus wie neu und das Schwarz ist immernoch schwarz (siehe oben, das Bild ist nämlich von heute)
Ich habe sie nach dem Trocknen (nicht in der prallen Sonne, sondern brav im Wäschezimmer) mit Lederpflege eingeschmiert und sie sehen aus, als wäre nie irgendwas gewesen. Nur leider muß ich sie jetzt erst wieder auf Passform latschen, damit ich wieder blind rechts von links unterscheiden kann!

Das soll es für diese Woche gewesen sein - und ich vertschüss mich bis zum nächsten Mal!

*****************************

Update 17.06.2010 / Woche 5
Oha, jetzt hab ich aber ordentlich getrieft und war nicht einen Millimeter pünktlich.
Ist mir auch peinlich, aber warum soll ich jetzt versuche, mich großartig rauszureden.
Ich hatte wenn ich Zeit gehabt hätte nicht die allergrößte Lust zu schreiben - und wenn ich Lust gehabt hätte, fehlte es mir schlichtweg an der Zeit.

Mein Großer wollte diese Woche unbedingt auch mal probieren, wie es sich so in den Schuhen hüpft und Wii - spielt.
Ich durfte aber keine Fotos machen, er meinte, seine Füße wären in zu großen Schlappen unfotogen! Meine Herrn, dann eben nicht :(
Was müssen sich eigentlich fast 9-jährige Pökse eigentlich so anstellen. Sonst drängelt er sich auch vor jede Linse. Tztztz.

Nun denn aber sein fachmännisches *hüstel* Urteil: Mami, die sind Klasse, kannst Du die kleiner machen? Die T-Shirts ast Du doch auch einfach abgeschnitten und umgenäht.
Ja nee - ist Klar! Ich zerschnibbel doch nicht MEINE Gymnastikschlappen, nur damit der Herr Sohn wieder was an die Füße hat. Nix!
Allerdings zog mein Argument mit "Guck mal hier Deine komischen Hausschläppchen *Anmerkung der Redaktion - solche Socken mit Laufsohle drunter, bei uns liebevoll "schwuchtelschläppchen" genannt* kannst Du doch nehmen."
"Nein Mami, das ist nicht das gleiche!"
Wie konnte ich mir nur anmaßen, einen solchen Vergleich hernazuziehen ;)

Ihr seht, es geht weiter, wennn es auch ein wenig schleppend war diese Wochen. Sorry!
Ich werde mich um Pünktlichkeit bemühen. Ganz ehrlich!

**********************************************************************
Update Woche 6 / 24.06.2010

Auweia, schonwieder verspätet. Oh man, und ich habe doch Besserung gelobt.

Langes Gefasel bringt mich wiedermal nicht weiter - hier meine Entschuldigung:

Meine Schreiberin, Sandra Borchert, hat in der Woche leider ziemlich viel zu tun gehabt und konnte deshalb nicht eher mit dem Update dienen. Zudem fingen gestern die Sommerferien in Niedersachsen an und somit ist die Tagesgestaltung eine gänzlich andere als in den vergangenen Wochen.
Ich bitte hiermit, die Verspätung zu entschuldigen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sabo (tage) Buch

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher ohne Unterschrift gültig

Sodele, wie ist es den Schlappen so ergangen in der letzten Woche?
Aufgrund der angestiegenen Tagestemperaturen habe ich die Schlappen mehrfach auch ohne Socken getragen, weil es inzwischen auch nicht mehr so extrem fußkalt ist bei uns.
Und ich habe mir keinen Schweißfuß eingefangen.
Sie sind also nicht luftdicht verschlossen, sondern meine Füße können atmen.
Jaaaaa, Füße können atmen! Zwar verfügen sie weder über Lungen, Kiemen oder sonstiges, aber wenn man ihnen die Luft nimmt, setzen sie sich mit unschönen Mitteln zur Wehr!

Ich hatte auch zu keiner Zeit ein unangenehmes Gefühl dabei, die Schlappen barfuß zu tragen. Sie haben sich auch nicht in komisch riechende Schlappen verwandelt!

Etwas stutzig bin ich geworden, als ich mich so an das Tragen gewöhnt hatte, das ich sie fast angelassen hätte, als ich Rasen mähen wollte. Zum Glück habe ich es aber doch noch rechtzeitig bemerkt und doch lieber meine Gartenschlappen an die Füße gezogen.
onst hätte ich jetzt schicke grüne Sohlen. Und ich weiß nicht, ob ich das so klasse finden würde.
Rein von der farblichen Abstimmung hätte es aber gepasst.

Ich werde jetzt keine Versprechen abgeben, mich zu bessern, sondern einfach sagen: Bis zum nächsten Update in der nächsten Woche. Dann bin ich wahrscheinlich reichlich gestresst und würde mir wünschen, das die Sommerferien sich dem Ende entgegen neigen, aber das dauert ja nun noch.
:)

**************************************************************************
09.07.2010
Update Wochen 7 & 8

Es war warm. Es war so warm, das ich eigentlich außer Flip Flops nichts anderes getragen habe, es sei denn, ich mußte Fahrrad fahren, dann hatte ich normale Turnschuhe an.
Somit lagen die Gymnastikschuhe tatsächlich fast die ganze Zeit über sträflich und mißachtet an ihrem Platz.
Sie haben sich aber auch nicht beschwert. Ich habe kein lautes Gezeter und kein "Hey, zieh uns wieder an!" gehört :(
Und ins Freibad bzw bei uns im Garten in den Planschpool wollte ich sie nicht wirklich anziehen.
Ich hoffe, der Test gilt trotzdem als erfolgreich bestanden?

Jetzt folgt mein abschließendes Fazit:
Trageeigenschaften
  • nach dem Auspacken: sie trugen sich von Anfang an bequem und passten perfekt an meine Füße
  • natürlich brauchte es eine gewisse "Eingewöhnungszeit" von ein paar Stunden und Aktivitäten, damit sie "richtig saßen" aber das ist bei allen Schuhen so - schließlich muß man sie ja einlatschen
  • Nach 1 Monat - hatten sie sich mit meinen Füßen richtig angefreundet, so das ich sofort erkannte, wenn ich sie mal versehentlich "auf Zickenfuß" angezogen hatte
  • Nach 2 Monaten - sind sie nach wie vor bequem. Nur jetzt ist es zu warm, um auch nur ansatzweise geschlossene Schuhe zu tragen
  • Beim Tragen (Trampolin, Wii-Spiele, alltäglich) verrutschen sie nicht am Fuß und mir sind keine störenden Faktoren (schlecht sitzende Nähte oder ähnliches) aufgefallen
  • Nach dem Waschen: wenn man beherzigt, sie nicht im Turboverfahren trocknen zu wollen und ihnen nach dem Waschen eine Pflege angedeihen läßt, tragen sie sich nach wie vor hervorragend. Natürlich muß man sie mit den Füßen erst wieder in Form dehnen, aber Leder ist nunmal ein Naturprodukt.
Qualität
  • Ich bin begeistert. Nach 2 Monaten und einer unfreiwilligen Wässerung sowie einem Waschgang in der Maschine sehen sie immernoch aus, wie fast neu. Nur an den Sohlen sind die Tragespuren zu sehen. 
  • Das Leder bleibt bei Pflege weich und und ansehnlich. Natürlich gibt es die eine oder andere abgestoßene Stelle am Hacken bzw an den Zehenspitzen. Aber damit habe ich gerechnet, denn das sind die Stellen, die mit dem Fußboden in Kontakt kommen und wo die Farbe einfach abgestoßen wird.

Danke an SGS24 für den Test. Ich mache gerne nochmal bei sowas mit.

5 Kommentare:

Olaf Schuhmann hat gesagt…

Wir sagen herzlich "Dankeschön" fürs Testen und sind gespannt auf Deine Meinung. Erfrischend fröhlich und bildreich ist Dein Statement ja, so das wir schnell und umfangreich zu neuen Erfahrungen mit den Schuhen kommen werden um sie dann in Serie und in vielen neuen Farben herstellen lassen zu können. LG

Denise hat gesagt…

nach dem zweiten mal lesen hier sehe ich erst das auf dem Bild ja deine Prinzessin drauf ist ;)
Aber viel spaß beim weiteren testen, ich teste ja auch mit ;)

lg Denise

sakon hat gesagt…

Schön geschrieben. Macht richtig Spaß, diesen Blog zu lesen.

Anonym hat gesagt…

Also da hat sich wirklich jemand ins Zeug gelegt!!
Ein echt cooler Bericht und bestätigt zusätzlich noch meine Meinung: Gymnastikschuhe sind noch längst nicht aus der Mode und haben immer noch ihre Daseinsberechtigung

LG Christian

Anonym hat gesagt…

Hallo Sabolein,
ich bin zwar ein Mann, und viele denken sicher, dass Gynastikschuhe ziemlich 'unmännlich' sind, aber ich trage sie trotzdem als Hausschuhe und mitunter auch draussen (solche mit Gummisohle, die halten das besser aus als man glauben möchte).
Die mit Ledersohle wie deine halten als Hausschuhe so um die 2 Jahre 'Dauerbertieb'. Ich hoffe du bleibst diesen reizenden Schühchen treu, vielleicht kannst du dann wenn sie wirklich am Ende sind ja nochmal einen kleinen Nachschlag zu deinem Test verfassen!

lG Peter

Kommentar veröffentlichen