Samstag, 2. Oktober 2010

nun auch in HD :)

... ja, bei uns ist nun auch HD eingezogen.


Zu verdanken haben wir das dem "Test des Monats" von CONRAD-Elektronik auf Facebook

Wir haben -nach Zusendung der Tester-Vereinbarung- sehr zügig die Avanit FYNBOX (HDTV-SAT Receiver) zugesendet bekommen.



Das steht bei Conrad zu dem Gerät: 

Avanit FYNBOX HDTV-SAT Receiver
Highlights & Details

  • HDTV-SAT-Tuner
  • Web-Plattform (WLAN USB-Stick wird benötigt)
  • USB-Anschluss mit Aufnahmefunktion
Beschreibung
HDTV-Heimkinobox für den Empfang von HD-Fernsehen via Satellit. Viele Internetfunktionen, wie z.B. eine Youtube- und Webradio-App sowie ein integrierter FTP-Client, machen die FYNBOX zum ultimativen HD-Internet-Receiver.
Ausstattung

  • RAPS - Automatisches Programmlistenupdate
  • Personal Videorecorder durch Anschluss einer externen USB-Festplatte
  • Unterstützung unterschiedlichster Medienformate (z.B. MP3, JPEG, MPEG2/4, AVI, XVID, MP4, MKV)
  • EPG - Elektronischer Programmführer
  • Stromversorgung über Steckernetzteil oder 12 V
  • Software-Updates über USB-Anschluss
  • Unicable fähig
  • Menüsprachen (OSD Languages) German, English, French, Russian, Greek, Italian, Arabic
  • 8 Favoritenlisten
  • Timer
  • EPG
  • Teletext.
Lieferumfang

  • Fernbedienung (inkl. Batterien)
  • Anleitung.

Also: Auspacken, alten Receiver abstöpseln, neuen dranstöpseln.


verspricht lt. Verpackung:
DVB-S HD, USB PVR, Mediaplayer mit MKV usw.; WLAN, Y*uTube, FTP ...

optischer Eindruck:
Eine sehr niedliche kleine Plastik-Kiste mit externem Netzteil, 4-stelliger Kanalanzeige und LED. Man beachte: die Fernbedienung ist größer(!) als der Receiver.

Anschlüsse:
LNB-in, LNB-out, HDMI, dig.Audio-out, USB, SCART, DC-in 12V 1,5Ah


Erster Kurztest:
Auspacken, anschließen. Es empfiehlt sich natürlich, im Besitz eines HDMI-Kabels zu sein - macht Sinn, oder?
Die Inbetriebname gestaltete sich denkbar einfach,
das Gerät scannt beim Einschalten die Video-Ausgänge,erkennt den vorhandenen SAMSUNG am HDMI problemlos und führt kurzes SETUP durch.
Hätte ich also auch gekonnt. Aber bei Technik stell ich mich prinzipiell erstmal doof und behaupte, einen technikbegabten Mann zu haben, der für solche Angelegenheiten zuständig ist :)
Außerdem hätt ich sowieso Kabelsalat produziert :)



Das "RAPS"-Sender-Such-und-SortierSystem ist einfach und übersichtlich.
Die Bildqualität ist gut, im HD-Modus sehr gut. Es gibt tatsächlich Unterschiede - ich hätte es nicht für möglich gehalten :o



Wie man auf den Bildern sehen kann, lief gerade "Knallbuntfernsehen" - also waren Farben und Kontrast recht einfach auszumachen.

Der eingebaute MediaPlayer erkennt USB-Sticks mit FAT32, NTFS und ext2,
das Gerät liest und schreibt (PVR) auf NTFS (hab ich mir sagen lassen), selbst formatiert es die Sticks aber nur mit FAT32. Und was das genau heißt? Keine Ahnung - ich muß das nicht wissen. Hauptsache ich weiß, wo ich an- um- und ausschalten kann :)

Aufgenommene Dateien, sowohl Video als auch Audio (Radio) haben die Erweiterung *.TS
unter Anderem können DivX und MKV-Dateien abgespielt werden.

Das WLAN konnten wir noch nicht testen, da unsere vorhandenen WLAN-Sticks nicht mit der Box reden. Erst müssen wir herausfinden, welche Sticks funktionieren und dann kann das auch getestet werden. (Amazon empfiehlt LogiLink Wireless LAN 300MBit USB 2.0 Mikro Adapter , Realtek Chip mit WPS Knopf 1T2R von LogiLink )
Über Firmware-Updates habe ich folgendes gefunden:
. FW-Update kannst Du auch über´s USB-Menu aufrufen.
. . einfacher: FynBox aus=> neue FW auf Fat32-USB-Stick in´s richtige Verzeichnis=> FynBox an=> warten=> fertig.

Tja - soweit, so gut. Einfacher geht es kaum. Und die paar Sekunden, die die Box beim Anschalten zum Initialisieren braucht, die kann man ja auch mal warten. Also wenn der Film um 20:15 beginnt, sollte der Fernseher (und die FYNBOX)vielleicht schon um 20:14 in Betrieb genommen werden :)

Danke an Conrad für die Möglichkeit des Tests. Ich hoffe, der Artikel ist ausreichend und ich muß den kleinen schnuckeligen Receiver nicht zurückgeben?

1 Kommentare:

Daggi hat gesagt…

Toller Bericht, Sandra, ich hoffe immer noch auf den Receiver bei adysso ;)

LG
Daggi

Kommentar veröffentlichen