Montag, 10. Januar 2011

Da wird ja der Hund in der Pfanne...

... Nein, natürlich nicht. Erstens haben wir keinen Hund und zweitens würd ich - selbst wenn wir einen hätten- den nicht in die Pfanne hauen!

Aber als Einstieg fand ich diesen Ausspruch einfach geeignet.
Wie ich in diesem Bericht bereits erwähnt habe, durfte ich bei CSN-Stores ein Produkt testen.
Keine Angst, es kommt jetzt kein Bericht, wie man ein Produkt in den Warenkorb legt und dann dem weiteren Procedere folgt.
Aber ich hatte mir dieses Pfannenset ausgesucht, bestellt und nach sehr kurzer Zeit erhalten.
Ich habe kein Foto von dem Paket oder dem Vorgang des Auspackens. Wohl aber eins von den Pfannen selbst:
In der Produktbeschreibung heißt es dazu:
2-tlg. Goldline Pfannenset besteht aus:

* 2 x Bratpfanne

2-tlg. Goldline Pfannenset Merkmale:

* Einzigartige Wabenstruktur im Golddesign
* Fünffache Antihaft-Beschichtung mit hoher kratzfestigkeit durch Titanium
* Bestens geeignet für fettfreies Braten
* Innen und außen leicht zu reinigen
* Super Wärmeleitboden
* 2 Jahre Herstellergarantie

2-tlg. Goldline Pfannenset Produktdetails:

* Material: Aluminium
* Für alle Herdarten geeignet, außer Induktionsherde
* Gewicht: 1,2 Kg
* Bodenstärke: 3mm und 3mm
* Durchmesser: 20cm und 28cm

Und nun mein Test.
Wofür man eine Pfanne braucht, ist im Allgemeinen ja klar. Für die kleine Pfanne gibt es jedoch in unserer 5-köpfigen Familie relativ selten Verwendung. Aber ab und an passiert es mal, das nur einer nach einem Spiegelei verlangt, oder der Herd schon so voll ist, das nur auf einer kleinen Platte noch Platz ist und trotzdem noch etwas in die Pfanne muß. Dafür ist die 20 cm Pfanne bestens geeignet.

Die Pfannen sind nicht zu leicht, aber leicht genug, das ich nicht vor der Nutzung ins Fitness-Center rennen muß.
Damit ist das Hantieren auf dem Herd schonmal kein Kraftakt.

Ich habe noch nicht allzuviel darin gebruzzelt, aber Rührei und Hähnchenbrust sollten als Relevanz durchgehen.
Bei Rührei bleibt ja auch gerne mal was am Pfanneboden kleben, was hier nicht der Fall war. Es ließ sich gut immer wieder vom Pfanneboden lösen, ohne anzupappen.

Auch die Hähnchenbrust ist nicht festgeklebt, sondern ließ sich ohne Widerstand wenden. Das mir eine angebrannt ist (nein, mit zusätzlichen Röstaromen versehen wurde) Lag nicht an der Pfanne, sondern an mir.
Ich brauchte kein Fett zum Braten und der Bratsatz ließ sich wunderbar ablöschen und als Sauce verarbeiten.

Die Reinigung war auch überhaupt kein Problem. Ich habe die Pfannen im Spülbecken versenkt, mit einem Spülschwamm ausgewischt und sie waren zügig sauber. Natürlich werden sich irgendwann Gebrauchsspuren einstellen. Aber da ich nicht mit metallischen Gegenständen in der Pfanne hantiere, sollte zumindest die Beschichtung eine lange Lebensdauer haben.

Zur Lebensdauer von Pfannenbeschichtungen fällt mir noch etwas Wichtiges ein:
Reinigung
Nach jedem Gebrauch sollten alle Kochgeschirre außer Gusseisen immer gründlich gespült und gut abgetrocknet werden.

Nicht geeignet zur Reinigung von Töpfen und Pfannen sind harte Gegenstände, Stahlwolle oder scheuernde Reinigungsmittel. Dies gilt insbesondere für beschichtete Oberflächen.

Am leichtesten lösen sich Verschmutzungen, wenn das Kochgeschirr im noch warmen Zustand mit etwas Wasser befüllt auf die noch warme Herdplatte gestellt und ca. eine viertel Stunde später gespült wird.

Beschichtete Gastrolux BratpfannenBeschichtete Pfannen und Gusseisen Kochgeschirr sollten nicht in der Geschirrspüle gereinigt werden. Dieses gilt ebenso für Töpfe und Pfannen mit Holzgriffen sowie Glasdeckel.

Besonders hartnäckige Verschmutzungen bei nicht Antihaft beschichteten Töpfen und Pfannen lassen sich leicht entfernen, wenn in das Kochgeschirr etwas Wasser und ein Esslöffel Spülmaschinenreiniger gegeben wird. Am besten wird die Lösung aufgekocht und über Nacht stehen gelassen. Am nächsten Tag kann das Kochgeschirr leicht gereinigt und sorgfältig mit heißem Wasser ausspült werden.
Quelle

Und wenn die Pfannen schon ineinander gestapelt werden, um sie Unterzubringen, legt etwas dazwischen. Denn sonst ruiniert man die Beschichtung auch. Bei mir liegt grundsätzlich mindestens 1 Lage Küchenpapier zwischen den einzelnen Pfannen. Viel lieber würde ich sie ja aufhängen, aber wo?!?

2 Kommentare:

gafi1 hat gesagt…

wooow, gratuliere zu dienem tollen Gewinn beim neckermann-wunschliste-gewinnpiel !
lg gabi :)

Alma hat gesagt…

vielen DAnk für den interessanten Bericht.....wobei....irgendwie fehlen mir die Bilder von der ANkunft des Paketes, wie du auspackst, etc...hihi...nein im Ernst...gefällt mir, dass du dich auf das Wesentliche beschränkst...was würden denn die Pfannen kostern?

Kommentar veröffentlichen