Dienstag, 16. November 2010

Öl auf's Feuer?

Nein - auf's Haar :)


Wie jetzt? Haare waschen mit Öl? Nein, auch wieder nicht. Soll ich's mal erklären? Gut, dann lass mich bitte ausreden :)

-so oder ähnlich könnte sich ein Kurzdialog zwischen meinem Mann und mir abspielen -

Von meiner bloggenden Freundin Lizzycologne bekam ich vor einigen Tagen Post.
Da sie an dem TRND-Projekt Garnier Fructis Shampoo-Test teilnimmt und ich nicht, bin ich wenigstens dazu gekommen, Nutznießer der Proben zu sein.

Und endlich habe ich mich mit den Proben von Garnier Fructis Oil Repair unter die Dusche getraut.

Normalerweise wasche ich meine langen Haare täglich mit Babyshampoo. Nur ab und an kommt halt mal ein "normales" Shampoo dazu. Wenn ich testen darf oder aus welchen Gründen auch immer.


Eins möchte ich jetzt allerding mal vornewegschicken:
Liebe Hersteller,
wenn ihr schon Proben in Sachets verpackt, dann stellt doch endlich mal sicher, das man die auch aufbekommt ohne den gesamten Inhalt in der Dusche zu verteilen und somit eine riesige Sauerei zu erzeugen. Zwar ist eine Einkerbung in der Tüte, aber versucht die selber mal mit nassen Händen zu erwischen und dann auch noch das Tütchen aufzureißen. Es gelingt nicht wirklich. Mir zumindest nicht. Bei mir endet es meistens damit, das ich ziemlich frustig und pitschnass durch's Bad stapfe, es somit unter Wasser setze, und mir eine Schere hole.
Denn was bringt es mir, wenn ich die Tüte aufbekomme, der Inhalt sich aber in der Dusche oder über meinen Händen verteilt - also da, wo er nicht hingehört.
Kann man da keine Perforation dranmachen?
 

So, nun aber zum Test:
Das Shampoo hat eine cremige Konsistenz und ist leicht grünlich.
Es riecht sehr angenehm und die in dem Sachet befindlich Menge ist für eine Haarwäsche auch bei langen Haaren ausreichend.
Also ab auf den nassen Kopf damit und schön aufschäumen. Ja, genau so muß das schäumen. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Wenn nämlich der Schaum zu heftig ist, läuft es mir grundsätzlich in die Augen und dann ist nix mehr mit in Ruhe weiterduschen. Das war hier nun nicht der Fall.
Auch das Ausspülen gestaltet sich unproblematisch und nach einer angemessenen Zeit habe ich aus meinen langen Haaren alle Shampooreste ausgespült.

Nach dem Abtrocknen merkte ich sofort, das meine Haare sich anfassen, als ob ich ihnen eine Spülung verpasst hätte. Sie sind weicher als gewöhnlich. Was sich auch beim Durchkämmen positiv bemerkbar macht. Nichts ziept und knüddelt und ich kann sie wirklich kämmen, als ob sie gerade eine Haarkur hinter sich hätten.

Da ich meine Haare für gewöhnlich lufttrocknen lasse, kann ich über das Verhalten beim Fönen und anderen Stylings nichts sagen.
Aber sie sind weich und glänzen. Mir sind sie jetzt sogar schon eine Spur zu weich, denn mal eben hochstecken geht nicht. Die Klemme rutscht samt Hochsteckversuch sofort wieder raus. Das passiert sonst eigentlich nicht. Egal, wird halt ein Zopfgummi genommen, wenn die Haare nicht offenbleiben sollen.

Da ich, wie eingangs schon erwähnt, meine Haare täglich wasche, kann ich nicht sagen, wie lange der Effekt vorhält. Und mit den Proben kann ich auch von keinem Langzeittest sprechen, sondern nur einen kurzen Einblick geben.

Ob ich es mir kaufen würde? Ich glaube nicht, denn wenn ich auf die Inhaltsstoffe schaue, sehe ich dieses:

Wasser, Sodium Laureth Sulfate, coco-beatine, Glycerin, Sodium Chloride, CI 19140 / Yellow 5, CI 14700 / Red 4, Niaciamide, Ribes Nigrum oil, Black Currant Seed Oil, Cocomide Mipa, Sachcharin officinarum extract, Sugar Cane extrakt, Sodium Benzoate, Sodium Cocoate, Olea Europaea Oil, olive fruit oil, ppg-5-ceteth-20, peg-55 propýlene glycol oleate, peg-60 hydrogenated castor oil, polyquaernium-10, salicylic acid, Camellia Sinensis extract, Camellia Sinensis leaf extract, Benzylalcohol, Linalool, amodimethicone, propylene glycol, Pyrus Malus extract, Apple Fruit extract, Pyridoxidine HCl, Persea Gratissima Oil, Avocado Oil, Citric Acid, methyl cocoate, butyrosperium parkii butter / sheabutter, butylphenyl methylpropional, Citrus Medica Limonum Peel extract, Limonium Peel extract, laureth-5 carboxylic acid, Parfum, Fragrance
Aha... Ja nee, kann ich auch supergut verstehen! Nein, ich verstehe gar nichts, sondern habe mich auf dem trnd-Blog umgeschaut und dieses gefunden:
Sind in allen drei Fructis Shampoos aus unserem Projekt Silikone enthalten?
Da es sich bei allen Shampoos um sehr pflegende Shampoos handelt, sind in allen Silikone enthalten. Silikone machen das Haar so geschmeidiger und leichter kämmbar.

Was sollen Silikone in Shampoos bewirken?
Silikone werden eingesetzt, um Haare geschmeidiger und leichter kämmbar zu machen. Sie verleihen dem Haar Glanz und seidigen Griff. Sie haben die Fähigkeit sich in einem hauchdünnen Film um jedes einzelne Haar zu legen und somit die Schuppenschicht zu glätten.

Hab ich's doch geahnt. Okay - das wird der Grund werden, warum ich es mir nicht selber kaufen werde. Denn ich benutze nicht umsonst seit Jahren babyshampoo. Ich tue meinen Haaren extrem ungern Silikone an. Denn das macht meine Haare anfälliger für Spliss und andere Dinge.
Trotzdem finde ich das Shampoo gut und würde notfalls auch eine ganze Flasche davon aufbrauchen, was allerdings eine Arbeit von mehreren Monaten wäre.
Und ich danke Lizzy dafür, das ich mittesten durfte.

Abschließend noch die Grundinformationen:
Inhalt:
250 ml

Preis:
2,25 Euro

Hersteller:

GARNIER

Was sagt der Hersteller?

Micro-feine Oliven- und Avocado-Öle dringen in die trockenen, strapazierten Haarzonen ein. Shea-Öl pflegt die Haaroberfläche.
Bewiesen und Messbar: 2x kräftigerendes Haar (nach 10 Anwendungen), lang anhaltende Geschmeidigkeit und Rekordglanz.
Für die tägliche Haarwäsche geeignet.

In diesem Sinne....

2 Kommentare:

Lizzycologne hat gesagt…

Ist ein wirklich sehr schöner und vorallem ehrlicher Blogbericht :-)
Finde ich sehr gut und aussagekräftig!

Das Problem mit den Probesachet´s kenne ich auch, und als ich das gelesen habe dachte ich mir "schreibt sie nun über sich oder über mich UND woher weiß sie wie ferlixt diese Sachets bei mir kleckern" ;-)

Mit Silikonen kenne ich mich nicht wirklich aus, glaube meist dann das was Hersteller so versprechen und muss sagen ich komme mit dem Oil Repair doch so sehr gut zurecht! Ich liebe es das meine Haare nach dem Waschen so schön weich und glatt sind :-)

Internetti hat gesagt…

Und ich finde es gut das du kritisch an die Sache ran gehst. Denn bei mir sind Silikone (mit Ausnahme der wasserlöslichen) ein absolutes "no go". Ich habe ein regelrechten Entzug machen müssen. Ich hatte in der Zeit grauenvolle Haare, aber das durchhalten hat sich gelohnt und ich passe höllisch auf, dass mir das Zeug nicht mehr so schnell das Leben bzw. die Haare schwer macht.

Sehr guter, ehrlicher Bericht, Sabo. So mag ich das - Chapeau!

Kommentar veröffentlichen