Montag, 6. Dezember 2010

den goldenen Mittelweg

... haben wir auch mal eingeschlagen.
Und zwar mit RUF Mischholzbriketts.

Und so sehen sie aus:
 im unverpackten Zustand
und noch friedlich in der Verpackung schlummernd.

In der Produktbeschreibung auf HOLZBRX heißt es dazu:
Die Mischholzbriketts sind das eigentliche Standardprodukt unter den Holzbriketts. Das Rohmaterial kommt aus Sägewerken, die zumeist sehr breit gefächerte Produkte produzieren. Daher können die Briketts im Aussehen und in der Zusammensetzung schon einmal variieren. Holzbriketts werden aus natürlichen Rohstoffen produziert und so gleicht sich bei dieser Sorte meist keine Palette der anderen.

Aufgrund der Mischung aus Laub- und Nadelhölzern werden auch die guten Eigenschaften der Laubhölzer (lange Glut) mit denen der Nadelhölzer (schöne Flamme, lange Flammdauer) gemischt und es entsteht ein ausgewogenes Mittel.

Da die Mischholzbriketts kein sortenreines Produkt sind, sondern alle Sägespäne, Hobelspäne und Hackschnitzel verarbeitet werden, kann auch eine günstigere Verarbeitung sichergestellt werden. Somit haben die Mischholzbriketts das beste Preis-Leistungs-Verhältnis und sind der heimliche Favorit bei vielen Heizern die auf die Geldbörse schauen müssen.

Wir sagen: Mut zum Mittelmaß - es lohnt sich für Sie!
Material Hart- und Nadelholz gemischt
Form RUF eckig
Abmessungen 60x90x150 mm
Heizwert ca. 5,2 kWh/kg
Flammdauer ca. 1 - 1,5 Stunden
Glutdauer ca. 2 - 3 Stunden
Ascheanfall 0,5 - 2,5 %
Abpackung 10 kg
Verpackung Folie
Menge pro Palette 96 x 10kg
Palettengewicht 960 kg netto

Und was sage ich dazu?

Sie sind in einer 10-kg-Folienverpackung, das heißt, es befinden sich 12 Briketts darin. Die Packung läßt sich leicht transporieren und die Briektts lassen sich gut stapeln. Für 10 kg zahlt man bei Abnahme einer 960 kg Palette im Holzbrx-Shop 2,86 Euro. Somit beläuft sich der Palettenpreis auf 275,00 Euro incl. Versand.
Durch den geringen Abrieb bleibt in der Folienverpackung ein kleiner Rest an Sägespänen, was mich nicht weiter stört.

Zum Anbrennen benötigt man mehr, als nur herkömmlichen Anzünder. Also entweder Anfeuerholz oder schon vorhandene Glut. Nur mit Anzünder klappt es (nach meiner Erfahrung) nicht.

... so brennen sie ...
Es entwickelt sich nach dem Anbrennen eine recht angenehme Flamme, die bei einem Brikett und normaler Lufzufuhr zwischen 45 Minuten und 1,5 Stunden anhält. Danach ist noch eine Glutdauer von 30 bis 60 Minuten zu erwarten.
Ich habe letzte Woche (bei -8°C Außentemperatur) jedoch meistens 2 Briketts verwendet, da mir die produzierte Wärme von einem Brikett schlicht zu wenig war, um unseren Ofen auf einer konstanten Temperatur zu halten und somit auch den Raum schwankungsarm zu heizen.
Mit 2 Briketts ging es aber gut und die Temperaturen waren mit 20,5 - 21,5 °C sehr angenehm.

Die Aschebildung ist gering. Wie bei vielen Briketts, die wir bisher ausprobiert haben, bleibt deutlich weniger Asche zurück, als bei herkömmlichem Brennholz.

Was mir sehr gut gefällt ist, das keine Klebestoffe oder ähnliches genutzt wurden, um die Haltbarkeit zu erhöhen oder den Eindruck zu erwecken, es sei extrem fest verpresst.

Für die Handhabung, den Preis und die Brenn- und Wärmeeigenschaften kann ich hier eigentlich 5 Sterne vergeben. Natürlich gibt es Besseres - aber das ist dann auch teurer. Hier stimmen Preis- und Leistungsverhältnis.

1 Kommentare:

CrazyE hat gesagt…

Sehr informativ und für uns im nächsten Jahr sicher auch eine Option, die wir uns näher ansehen werden. Danke, Sabo

Kommentar veröffentlichen