Mittwoch, 8. Dezember 2010

Milka aus der Tasse

... oder aus der Tassimo in die Tasse?
Egal, ich hab jetzt endlich auch mal selber den Kakao getestet.

Welchen? Na die Tassimo Milka Kakao Spezialität.
Gekauft am vergangenen Samstag beim Rewe für 4,49 Euro. Und das ist drin in der Packung laut Hersteller:
364 Gramm (312 ml)
8x24 Gramm (18,5ml) Milka + 8x21,5 Gramm (20,5 ml) Milchkomposition mit feinem Schaum
Trocken lagern und vor Wärme schützen
Unter Schutzatmosphäre verpackt
Haltbar fast ein Jahr lang
8 T Discs Kakaogetränkezubereitung - Konzentrat mit fettarmem Kakao, Vollmilchpulver, Zucker und Süßungsmitteln, und 8 T Discs ultrafiltriertes, fettarmes Milchkonzentrat mit Zucker!
Nur für die Tassimo-Maschine geeignet!
Der Hersteller:
Kraft Foods Deutschland
D-28078 Bremen

www.tassimo.com
Infoline 01802/876876 (0,06 Euro aus dem Festnetz)

Die Vorbereitung:

Man lege sich die benötigten TDiscs zurecht. In diesem Fall Milch und Kakao.
Und ganz wichtig. Die Tassimo anschalten. Den was nützt es, wenn man davorsteht und nichts passiert.
Zuerst wird die Milch-Disc (ich habe mir angewöhnt, diese vorher kräftig durchzuschütteln) in die Maschine gelegt und es wird der Start-Knopf gedrückt.
Rappel, rappel - das kleine Maschinengewehr legt los und mit dem üblichen Geknatter und Gepruste wird die Milch in die Tasse gebrüht.




Ich habe zur besseren Veranschaulichung mal ein Glas genommen. Der Glasbecher fasst übrigens bis zum Eichstrich 0,4 Liter. Also sind jetzt grob geschätzte 100 ml Milch mit etwas Schaum in meiner Tasse.

T-Disc wechseln und die Milka-Disc einlegen, zuklappen, Knopf drücken, warten. Wieder rattert und prustet die Maschine und es wird Kakao in die Milch "gepresst". Gepresst deshalb, weil mir das richtige Wort fehlt, um den Vorgang zu beszeichnen. Der läuft ja nicht einfach in die Tasse. Gebrüht wird er auch nicht wirklich, denn unter Brühen verstehe ich einen Vorgang, zu dem kochendes oder zumindestens annähernd kochendes Wasser gehört.
Egal - der Kakao und die Milch befinden sich jetzt in meiner Tasse.
 Mein Becher ist halb voll, weswegen ich von ungefähr 200 - 250 ml trinkfertigem Kakao ausgehe. Ich habe es weder nachgemessen noch gewogen. Nur geschätzt.

Sehr schön finde ich es, das der Kakao eine Milchschaum-Mütze trägt.

Schnell noch die leeren Discs entsorgt und dann kann die Verkostung losgehen.

Mhhhh. Ja, doch, der ist lecker. Er hat die richtige Trinktemperatur und ist weder zu heiß, noch zu kalt. Man kann sich aber auch an der Tasse notfalls die Hände aufwärmen. Das heißt für mich, der Kakao hat mehr als nur Körperwärme.

Der Geschmack ist einfach zu beschreiben. Es schmeckt nach Kakao. Nicht nach selbstgekochtem (der mit den gemahlenen Kakaobohnen), sondern nach löslichem. Und ob er nun wirklich nach Milka schmeckt, kann ich nicht differenzieren. Vielleicht esse ich zu selten reine Milka-Schokolade. Aber er ist durchaus lecker.
Wenn man fast fertig ist, sieht man, das sich am Boden eine etwas dunklere Kakaoschicht abgesetzt hat. Das macht nichts, da wird die Tasse mal ein wenig bewegt, damit sich der Bodensatz wieder mit dem letzten Schluck verbindet und schon ist die Sache erledigt.

Das zu Positiven.
Ich habe aber auch Kritikpunkte.
Der Preis für 8 Tassen Kakao ist schon recht heftig, wenn ich sehe, wieviel Kakao hier getrunken wird. Ich würde innerhalb einer Woche das Geld verpulvern, was ich sonst für den ganzen Monat brauche, wenn ich herkömmlichen Kakao aus löslichem Kakaopulver und Milch zubereite. Denn Morgens und abends jeweils 3 Tassen Kakao für die Kinder und vielleicht noch jeweils einer für Männe und mich - schwupps ist eine Packung für 4,49 € weg.
Wenn ich meinen Standard-Kakao zubereite, habe ich wesentlich weniger Abfall.

Die T-Discs produzieren enormen Abfall. Sie sind in einer Folien-Umverpackung und in dieser sind die 2 Papp-Packungen, welche die unterschiedlichen Discs beherbergen. Jede Disc ist auch nochmal einiges an Müll.

Die Menge an trinkfertigem Kakao könnte etwas großzügiger bemessen sein. Aber ich glaube, in eine Standard-Tasse passen sowieso nur knapp 200 ml, oder? Ich weiß es nicht, wir haben fast nur Pötte!

Trotzdem muß ich sagen, das der fertige Kakao wirklich empfehlenswert ist. Bei uns allerdings wirklich eher als Ausnahme, denn als Standard. Es sei denn, irgednwo fällt ein ganzer Karton Tassimo Milka Kakao Spezialität vom LKW und landet direkt vor meinen Füßen.

Übrigens kann man sich die Spezialität auch im Tassimo-Shop bestellen. Nur für den Fall, das der örtliche Supermarkt gerade diese Sorte nicht vorrätig hat.

In diesem Sinne, Prost!

PS - Für die, die gerne ihrem Kakao auch mal was beimischen - ich denke, dann solltet ihr zimmerwarme "Ergänzungen" nehmen, sonst ist der Kakao nicht mehr war genug. Oder das ganze muß nochmal fix in die Mikrowelle!

1 Kommentare:

TinnyMey hat gesagt…

Für den ratzfatz Genuss, sicher klasse. Aber wie du schon sagst, enorme Kosten und Abfall! (Und die Maschine muss man ja auch erst anschaffen!)
Ausführliche Beschreibung, so kann sich jeder seine Meinung bilden!
VlG!

Kommentar veröffentlichen